Verehrte Kunden und Partner, liebe Freunde des redACtionsbureaus,
der Sommer macht mobil, in vielerlei Hinsicht. Veranstaltungen verschiedenster Art liegen hinter uns, neue locken uns hinaus. Events ist unser Thema heute. Comstor schwingt sich in den Sattel. Claus-Georg Petri, Chefredakteur active, zieht die Wanderstiefel an und läuft über die Alpen. Und wir rüsten uns zur alljährlichen Sommerreportage. Sie führt uns diesmal nach Island, mit Live-Berichten vom Polarkreis. Echt Cool.
Wie es uns bislang erging und was wir so alles vorhaben, verrät unser Werkstattbericht.
 |
Einen schönen erholsamen Sommer - Bis die Tage!
Heinz Bück
|
|
|
|
Hörspiel & Drehbuch
Stimmen aus dem Off:
Was sagt Bruce? Und
was sagt Lehmann?
Hochkarätige Vorträge prägten das Hitachi Information Forum. Doch eine Stimme blieb jedem der mehr als 400 Teilnehmer im Gehör. Manfred Lehmann, die große Synchronstimme des internationalen Kinos in Deutschland, war nicht nur als Kommissar live beim Stehgreifkrimi in Mainz vor Ort. Mit kleinen Hörspielen aus dem Off haben wir ihn zugleich als Bruce Willis und Gerard Depardieu stimmlich auf die virtuelle Bühne gebracht. Angelpunkt des Drehbuchs, Leitmotiv der Kampagne und Resümee der Vorträge und Dialoge: „I like the good cloud.“
Hörproben in unserem PR-Archiv
|
|
Multi-Mediathek
Eventmanagement
und mediale
Kommunikation
Als zweitägige Partnerveranstaltung war das Information Forum jedoch nicht nur für Hitachi Data Systems das zentrale und größte Event des Jahres, sondern auch für uns. Vom Anmeldewesen, über Newsletter und Teilnehmerinfos bis hin zu Technik und Buffet war das Stelldichein von Kunden und Partnern durch Marc Houben perfekt organisiert. Mediale Begleitung fand das Event auf diversen Kanälen wie Facebook und Youtube. Ebenso über das redACtionsportal, wo Jan Bück die multimediale Klaviatur der Audio- und Videopräsentationen bediente.
Unsere Social-Media-Aktivitäten im Überblick
|
|
Layout
Hitachi proudly
presents: Kino-
Poster für's Foyer
Ein Storage Event als großes Kino zu inszenieren, ruft bei uns viele Akteure auf den Plan. Christoph Dreuth, selbst Cineast und Layouter aus Leidenschaft, hat sich mit Begeisterung den Entwürfen diverser Plakate gewidmet. Im Foyer des Hyatt Regency in Mainz luden sie mit Anspielung auf klassische Motive des wahren Kinos zur Deutschlandpremiere des New Age im Storage.
Die Kinoposter in der Bildergalerie
|
|
Einladungs-Management
Baden in der Schweiz:
Hitachi Information
Forum CH 2011
Im kommenden September veranstaltet Hitachi Data Systems Schweiz ihr Information Forum im Trafo Baden. Wir helfen auch da gerne mit. Die Anmeldung läuft wie bereits zur großen/grossen Welcome-Party über die eigens erstellte Landingpage im redACtionsportal. Johannes Bischoff hat das Entree nach den globalen CI-Vorgaben gestaltet. Für Einladungen, Mailings und Newsletter sorgte Jan Bück ebenso wie für die Inhalte der Event-Website.
Zur Website des Schweizer Information Forums
|
|
Journalismus
Bureau mobil:
Reisemobil wird
zum Bürofahrzeug
Für unser redACtionsbureau brauchten wir ein Reisemobil als variablen Transporter, der genug Arbeitsraum und eine Konferenzecke bietet, aber auch eine kleine Küche hat. Eine bequeme Übernachtung, wenn wir geschäftlich unterwegs sind, musste natürlich drin sein. Doch kann man dazu ein nagelneues Reisemobil zerlegen und zum Bürofahrzeug umbauen? Noch bevor die erste Tour gefahren wurde? Da braucht man Nerven und muss genau wissen, was man handwerklich selbst leisten kann. Gesagt, getan: Reisemobil International bringt die Umbau-Story derzeit in Ausgabe 8/2011. Sie ist aktuell am Kiosk zu bekommen.
Bilder der Foto-Reportage im Web
|
|
PR zum Event
Comstor Roadshow
als Bike-Event: von
Firewall und Feuerstuhl
Comstor Berlin setzt ebenfalls auf besondere Events. Der erfolgreiche Cisco-Distributor lädt die Motorradfans unter seinen Partnern zur sommerlichen Spritztour ein. Gesucht sind die Biker unter den IT-Experten. In Deutschland sollen in den nächsten Wochen vier Touren stattfinden. Begleitend zur Presseaussendung bietet das redACtionsportal eine Anmeldeseite für alle, die mitmachen wollen. Eine eigens für die Aktion eingerichtete Promobox zeigt die Berliner Motorrad-Clique im Sattel ihrer Feuerstühle und animiert Gleichgesinnte zur Teilnahme am Fotowettbewerb.
Zur Landingpage „2 Wheels 4 Business“
|
|
Online-Redaktion & Liveticker
Zu Fuß über die
Alpen: Von der Hütte
ins Web
Klingt doch recht einfach: zu Fuß von Oberstdorf in Bayern, quer durch Österreich bis nach Meran in Italien. Claus-Georg Petri, Chefredakteur von active, war mit dabei. Er berichtete auf der Aktions-Website in unserem redACtionsportal live von unterwegs, jeden Abend. Über sein Reisetagebuch konnten Leser und Sponsoren die Einzeletappen täglich mitverfolgen. Unsere Promoboxen als verteilte Newsticker brachten die Informationen in Text und Bild auf die Websites der beteiligten Partner. Sie schufen hohe Wahrnehmung für eine tolle Tour und erhöhten um ein Vielfaches die Klickraten für das Magazin. Nicht nur für die Aktivitäten dieses Sommers ist active eine wahre Empfehlung für Freizeit, Wandern und Wellness.
Zur Website der Alpenwanderung
|
|
|
|