Informationen

Heinz P. L. Bück
Freier Publizist

An Gut Forensberg 25
D-52134 Herzogenrath bei Aachen
Telefon: +49 (0) 24 07 / 5 68 49 20
Telefax: +49 (0) 24 07 / 5 68 49 21
Anfrage via Kontaktformular

Werkstattbericht 03/2011: Sommeraufbruch


Juli 2011

Verehrte Kunden und Partner, liebe Freunde des redACtionsbureaus,

der Sommer macht mobil, in vielerlei Hinsicht. Veranstaltungen verschiedenster Art liegen hinter uns, neue locken uns hinaus. Events ist unser Thema heute. Comstor schwingt sich in den Sattel. Claus-Georg Petri, Chefredakteur active, zieht die Wanderstiefel an und läuft über die Alpen. Und wir rüsten uns zur alljährlichen Sommerreportage. Sie führt uns diesmal nach Island, mit Live-Berichten vom Polarkreis. Echt Cool.

Wie es uns bislang erging und was wir so alles vorhaben, verrät unser Werkstattbericht.


Einen schönen erholsamen Sommer - Bis die Tage!

Heinz Bück

Event-Management

Elektromobilität kennt

keine Grenzen: Tagung

im Aachener Dreiländereck


Grenzenlos, ja grenzüberschreitend präsentiert sich Elektromobilität nicht allein in Aachen. Gerade weil unsere Auto-Mobilität ihre Grenzen erfährt, sind die Reduktion von CO2-Emissionen und alternative Verkehrsmittel europäische, ja global relevante Themen. Der niederländische „Drielandenpunt“ vor den Toren der Kaiserstadt war daher die sinnbildliche Begegnungsstätte zur Abendveranstaltung während der „E2day(s)“. Ausrichter war smartlab, die innovative Tochter der Aachener STAWAG. Mit-Organisator war das redACtionsbureau, für das Marc Houben eine ebenso informative wie inspirierende Begegnung konzipierte.

So trafen sich die beteiligten Stadtwerke aus NRW und NL, Gäste aus der Euregio und einschlägige Experten zu entspanntem Networking und gegenseitigem Erfahrungsaustausch. Marcs Geheimnis indessen blieb, wie er es immer wieder schafft, termingetreu an so strahlendes Wetter zu kommen.

Bildergalerie zur Veranstaltung

E2day(s)-Video auf Youtube

Hörspiel & Drehbuch

Stimmen aus dem Off:

Was sagt Bruce? Und

was sagt Lehmann?


Hochkarätige Vorträge prägten das Hitachi Information Forum. Doch eine Stimme blieb jedem der mehr als 400 Teilnehmer im Gehör. Manfred Lehmann, die große Synchronstimme des internationalen Kinos in Deutschland, war nicht nur als Kommissar live beim Stehgreifkrimi in Mainz vor Ort. Mit kleinen Hörspielen aus dem Off haben wir ihn zugleich als Bruce Willis und Gerard Depardieu stimmlich auf die virtuelle Bühne gebracht. Angelpunkt des Drehbuchs, Leitmotiv der Kampagne und Resümee der Vorträge und Dialoge: „I like the good cloud.“

Hörproben in unserem PR-Archiv

Multi-Mediathek

Eventmanagement

und mediale

Kommunikation


Als zweitägige Partnerveranstaltung war das Information Forum jedoch nicht nur für Hitachi Data Systems das zentrale und größte Event des Jahres, sondern auch für uns. Vom Anmeldewesen, über Newsletter und Teilnehmerinfos bis hin zu Technik und Buffet war das Stelldichein von Kunden und Partnern durch Marc Houben perfekt organisiert. Mediale Begleitung fand das Event auf diversen Kanälen wie Facebook und Youtube. Ebenso über das redACtionsportal, wo Jan Bück die multimediale Klaviatur der Audio- und Videopräsentationen bediente.

Unsere Social-Media-Aktivitäten im Überblick

Layout

Hitachi proudly

presents: Kino-

Poster für's Foyer


Ein Storage Event als großes Kino zu inszenieren, ruft bei uns viele Akteure auf den Plan. Christoph Dreuth, selbst Cineast und Layouter aus Leidenschaft, hat sich mit Begeisterung den Entwürfen diverser Plakate gewidmet. Im Foyer des Hyatt Regency in Mainz luden sie mit Anspielung auf klassische Motive des wahren Kinos zur Deutschlandpremiere des New Age im Storage.

Die Kinoposter in der Bildergalerie

Einladungs-Management

Baden in der Schweiz:

Hitachi Information

Forum CH 2011


Im kommenden September veranstaltet Hitachi Data Systems Schweiz ihr Information Forum im Trafo Baden. Wir helfen auch da gerne mit. Die Anmeldung läuft wie bereits zur großen/grossen Welcome-Party über die eigens erstellte Landingpage im redACtionsportal. Johannes Bischoff hat das Entree nach den globalen CI-Vorgaben gestaltet. Für Einladungen, Mailings und Newsletter sorgte Jan Bück ebenso wie für die Inhalte der Event-Website.

Zur Website des Schweizer Information Forums

Journalismus

Bureau mobil:

Reisemobil wird

zum Bürofahrzeug


Für unser redACtionsbureau brauchten wir ein Reisemobil als variablen Transporter, der genug Arbeitsraum und eine Konferenzecke bietet, aber auch eine kleine Küche hat. Eine bequeme Übernachtung, wenn wir geschäftlich unterwegs sind, musste natürlich drin sein. Doch kann man dazu ein nagelneues Reisemobil zerlegen und zum Bürofahrzeug umbauen? Noch bevor die erste Tour gefahren wurde? Da braucht man Nerven und muss genau wissen, was man handwerklich selbst leisten kann. Gesagt, getan: Reisemobil International bringt die Umbau-Story derzeit in Ausgabe 8/2011. Sie ist aktuell am Kiosk zu bekommen.

Bilder der Foto-Reportage im Web

PR zum Event

Comstor Roadshow

als Bike-Event: von

Firewall und Feuerstuhl


Comstor Berlin setzt ebenfalls auf besondere Events. Der erfolgreiche Cisco-Distributor lädt die Motorradfans unter seinen Partnern zur sommerlichen Spritztour ein. Gesucht sind die Biker unter den IT-Experten. In Deutschland sollen in den nächsten Wochen vier Touren stattfinden. Begleitend zur Presseaussendung bietet das redACtionsportal eine Anmeldeseite für alle, die mitmachen wollen. Eine eigens für die Aktion eingerichtete Promobox zeigt die Berliner Motorrad-Clique im Sattel ihrer Feuerstühle und animiert Gleichgesinnte zur Teilnahme am Fotowettbewerb.

Zur Landingpage „2 Wheels 4 Business“

Online-Redaktion & Liveticker

Zu Fuß über die

Alpen: Von der Hütte

ins Web


Klingt doch recht einfach: zu Fuß von Oberstdorf in Bayern, quer durch Österreich bis nach Meran in Italien. Claus-Georg Petri, Chefredakteur von active, war mit dabei. Er berichtete auf der Aktions-Website in unserem redACtionsportal live von unterwegs, jeden Abend. Über sein Reisetagebuch konnten Leser und Sponsoren die Einzeletappen täglich mitverfolgen. Unsere Promoboxen als verteilte Newsticker brachten die Informationen in Text und Bild auf die Websites der beteiligten Partner. Sie schufen hohe Wahrnehmung für eine tolle Tour und erhöhten um ein Vielfaches die Klickraten für das Magazin. Nicht nur für die Aktivitäten dieses Sommers ist active eine wahre Empfehlung für Freizeit, Wandern und Wellness.

Zur Website der Alpenwanderung

Sommerreportage 2011

Island: Insel

aus Lava, Asche

und Eis


Island gehört zu den großen Abenteuern moderner Entdeckungsfahrten. Die Vulkaninsel am Polarkreis ist Ziel unserer Sommerreportage 2011. Wir melden uns ab dem 23. Juli von unterwegs im Web. Im August wollen wir die Insel aus Lava Asche und Eis auf der Ringstraße umrunden. Alle 14 Tage berichten wir für Reisemobil Interaktiv. Und wir recherchieren vor Ort Stellplätze und Campsites für den Bordatlas von Reisemobil International bei Doldemedien.

Online mit dabei sind die Leser von Reisemobil International, active und Camping,Cars & Caravans. Denn auch zu dieser Expedition gibt es eine Newsbox mit Reisetagebuch und laufend neue Bilder im Web. Sofern das Wetter, 30 Vulkane und die Elfen uns gnädig sind.

Die Sommerreportage 2011 im Web

Die Island-Newsbox - unter anderem auf redACtionsbureau.de

Frühere Werkstattberichte finden Sie im Archiv unter:
pr.redactionsbureau.de/de/werkstattberichte/

Zurück