Informationen

Heinz P. L. Bück
Freier Publizist

An Gut Forensberg 25
D-52134 Herzogenrath bei Aachen
Telefon: +49 (0) 24 07 / 5 68 49 20
Telefax: +49 (0) 24 07 / 5 68 49 21
Anfrage via Kontaktformular

Werkstattbericht 05/2011: Jahresendspurt


Dezember 2011

Verehrte Kunden und Partner, liebe Freunde des redACtionsbureaus,

es erstaunt einen immer wieder, wie schnell das geht. Zwischen dem Sommerloch, das keines war, und dem Winterloch, das hoffentlich eines werden wird, ging´s doch flott zu Ende mit dem Jahr. Das sagen viele.

Doch es war ein gutes Jahr. Auch das sagen viele. Wir schließen uns da vorbehaltlos an. Denn wir haben allen Grund, dankbar zu sein und Danke zu sagen. Danke für tolle Projekte, mit tollen Kunden in einer tollen Mannschaft.

2012 werden wir uns vergrößern. Davon dann mehr im nächsten Jahr, wenn´s spruchreif ist. Noch sind wir in Gründung.

Derweil verrät unser letzter Werkstattbericht für 2011, was wir dieses Jahr im Herbst getrieben haben. Nach so viel Bewegung mag nun Ruhe einkehren. Das sagen übrigens auch viele. Und dazu passt – mit Blick auf Weihnachtsferien und Silvester – die Stilblüte des Monats: „...so langsam geht es an den Jahresendspurt“. So soll es sein: gelassen. Genießen wir die stille Zeit der Raunächte.



Eine schöne Weihnachtszeit und bis die Tage!

Heinz Bück

Webservices

Mit Comstor im
Advent: Biker,
Striker, X-mas Liker


Sinn für das Neue und Besondere, Sinn für Teams und Partnerschaften, für Technik und kundennahen Support zeichnen die Comstor aus, aber auch Gespür für die wichtigen Dinge im Leben. Nicht zuletzt Sensibilität für die einzig wahre Geschäftsbeziehung, die wirklich zählt: Loyalität zu den Partnern und Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit von Mensch zu Mensch.

Da passt der Comstor Adventskalender nicht nur saisonbedingt zur Weihnachtszeit. Mit Anspielung auf die Biker Roadshow der Comstor im letzten Sommer hat Christoph Dreuth dem Weihnachtsmann die hilfreichen Biker sinnbildlich vor den Schlitten gespannt. Jan Bück hat das Online-Gewinnspiel gestaltet.

Eine hohe Teilnehmerzahl spricht auch hier für Akzeptanz und ein gutes Konzept à la Comstor. Frohe Weihnacht nach Berlin!


Comstor-Adventskalender unter comstor.redactionsbureau.de

Webservices

Startschuss: Rentier
verursacht Denial
of Service Attacke


Kaum war das Mailing raus, stiegen die Klickraten auf dem Webserver rapide in die Höhe. „Auf die Türchen – fertig – los“ war der Newsletter überschrieben. Und er wurde beim Wort genommen. Um 10:00 Uhr war das Mailing an den Verteiler raus, um 12:00 Uhr lag der Server flach. Eine Denial of Service Attacke? Nein, weit gefehlt!

Rudolph, the red nosed Reindeer war die Ursache. Es inspiriert nämlich den digitalen Weihnachtskalender von Hitachi Data Systems Deutschland. Im Layout von Christoph Dreuth saust nämlich Santa Claus über den verschneiten Central Park und die Skyline von „Hitachi Storage City“ und wirft seine Päckchen ab. Bis zum Heiligen Abend sind im vorweihnachtlichen Gewinnspiel tolle Preise zu gewinnen. Aber 800 Seitenaufrufe gleichzeitig waren dann beim Start doch zu viel auf einmal für den Webserver. Er rappelte sich indessen schnell wieder auf und so wurde das Hitachi Adventsgewinnspiel auf der Zielgeraden zum Shootingstar.

1.890 Seitenaufrufe am 1. Dezember, davon 1.527 eindeutige, das war ein richtig toller Auftakt und neuer Rekord. Keine unserer Landingpages hatte bislang einen solch spontanen Zulauf. Nie zuvor schoss die Klickrate so durch die Decke wie an jenem Morgen und noch nie so weit hinaus wie im Verlauf dieses ersten Dezembertages. Noch am späten Abend kamen die Besucher und so stieg die Benchmark bis in die Nacht kometenhaft hoch hinauf in den vorweihnachtlichen Sternenhimmel.

Das stimmt uns froh und so schließen wir – mit Blick auf den stabilisierten Webserver – in jenen populären Weihnachtsschlager ein, der da endet: "...Rudolph, you'll go down in history." Schöne Weihnachten nach Stuttgart und Dreieich.


Zur stimmungsvollen Startseite

Webservices

Neujahrskuchen

im Advent: dem

Kalender voraus


Mit einem stimmungsvollen Weihnachtskalender führte Hitachi Data Systems Schweiz ihre Kunden und Partner durch den Advent. Carolin Conrads hat dazu etliche Weihnachtsgedichte liebevoll für uns zusammengetragen. Sie stimmen ein auf das bevorstehende Christfest.

Dabei bleibt Hitachi alten Traditionen verpflichtet und ist zugleich der Zeit voraus. Und so lernen wir Nordlichter alte Bräuche kennen, wie etwa den Neujahrskuchen. Er wird bei unseren Schweizer Nachbarn nach traditionellen Rezepten gebacken und in vielen köstlichen Varianten zum Jahresbeginn gereicht. Alles Gute für 2012 nach Wallisellen!


Der Schweizer Weihnachtskalender

Journalismus

Heiße Sache:

Willkommen

im Hot Pot


Zum vierten Advent ist letzten Freitag das aktuelle Heft der Reisemobil International erschienen. Es bringt auf sechs Seiten unsere Island-Story. Badeurlaub am Polarkreis hat seinen ganz besonderen Reiz. Nach Wanderungen, Bootstouren und Fahrten über Waschbrettpisten ist ein warmes Bad ein Hochgenuss. Überall in Island finden sich Hot Pots, die schönsten sogar in den meist entlegenen Einöden der Vulkaninsel.

Wer die Story nachlesen möchte, findet die Neujahrsausgabe 1/2012 der RMI jetzt am Zeitschriftenkiosk. Wir sagen allen Kollegen der Stuttgarter Redaktion: Danke, frohes Fest und bleibt active!


So sieht das aus


Journalismus

Camping im Vulkan:

Stellplätze zwischen

Geysiren und Kratern


Kann man auf der Insel Grimsey am Polarkreis mit Wohnmobil und Caravan campen? Und wenn ja, gibt es vielleicht sogar ein Schwimmbad auf der Vogelinsel? Wo stellt man am besten den Wohnwagen ab, um das Pompeji des Nordens auf den Westmännerinseln zu besuchen? Wirklich in einem erloschenen Vulkan? Und wo in Island kann man deutsche Gasflaschen tauschen, wenn die Camperküche kalt bleibt?

Wir haben während unserer Sommerreportage die Übernachtungsplätze mit Zwischenstopp auf den Färöern aktualisiert. Wir haben dann in Island mehr als 50 freie und private Übernachtungsplätze recherchiert. Wir haben auf und abseits der Ringstraße etliche Campingplätze und offizielle Stellplätze erfasst. Die besten erscheinen im neuen Europa Bordatlas 2012. Jetzt neu und erstmals mit Island! Frohe Weihnacht, Doldemedien!


Hier ist der Bordatlas 2012 für Deutschland und Europa zu haben

Webservices

Virtualisierung:

unter DACH

und Fach


In einer europaweiten Kampagne präsentierte Hitachi Data Systems gemeinsam mit VMware ihre marktführenden Lösungen für die Virtualisierung von Datenspeicher im Unternehmen. Die Hitachi Virtual Storage Platform gilt als die fortschrittlichste auf dem Markt.

In einer gemeinsamen Aktion dreier Schwesterunternehmen von Hitachi Data Systems gingen drei Themenportale in Deutschland, der Schweiz und Österreich gleichzeitig live. Johannes Bischoff gestaltete die Landingpage. Das redACtionsbureau bereitete die deutschsprachigen Inhalte auf. Ein spannendes Projekt. Daher danke und alles Gute auch nach Wien.


Virtualisierung in Österreich

Pressearbeit

Abrufbereit:

Press Corner

HDS CH


Die Presselandschaft ist im Wandel. Titel verschwinden oder werden übernommen, Verlage stehen unter Druck. Redaktionen arbeiten oft nur noch mit kleinen Mannschaften. Zugleich wandelt sich das Lese- und Leserverhalten. Printmedien werden von Online-Magazinen begleitet oder sogar abgelöst, selbst die Rundfunk- und Fernsehsender sind längst im Web vertreten.

Die Zeiten der Aussendung von seitenstarken Pressemitteilungen in dicken Briefumschlägen sind lange vorbei. Unsere Pressearbeit bedient Journalisten über unser Pressearchiv im Internet. Die Meldungen werden im Internet gleich mit publiziert. Hitachi Data Systems Schweiz hat uns diese Idee zu einem kompletten Pressearchiv ausgestalten lassen. Ergänzende Hintergrundberichte, Personenfotos und Produktbilder bilden einen schnell abrufbaren Fundus für Journalisten.


Zur Press Corner

Audio

red action:

wat sachste

denn dazu


Das wohl spannendste Projekt in diesem Jahr war für uns das große Kino mit Manfred Lehmann, der deutschen Synchronstimme von Bruce Willis und Gérard Depardieu. Dialoge das Hitachi Information Forum, Drehbucharbeiten und Studioaufnahmen waren eine ganz neue Herausforderung. Er hat uns einen netten Jingle mitgegeben. Danke Manfred und frohe Weihnachten nach Berlin!


Das kann sich hören lassen

Zum Schluss

Knitterfreie Weihnachtsknüller


Weihnachtsgeschenke haben seit jeher mit Überraschung zu tun, bestenfalls mit angenehmen. Schließlich soll die ganze Bescherung ja auch ein wenig Spannung bereiten. Nicht nur bei uns werden Präsente deshalb hübsch verpackt. Auch in Japan ist das guter Brauch. Der knitterfreie Knüller dort ist das Furoshiki. Denn die Verpackung zählt.

Gaben würdig einzuhüllen ist besonders in Japan ein Ausdruck der Ehrerbietung. Feierlich - und auch für uns eine nette Inspiration - ist ein quadratisches Tuch aus edlem Stoff. Oftmals aus Seide gefertigt, ist es kostbare Verpackung und wertvolle Gabe in einem. Aufwändig, sehr festlich und nicht zuletzt auch wiederverwendbar ist das Furoshiki ein originelles Geschenk an sich. Als letzter Tipp in diesem Jahr ist dies vielleicht noch eine nette Geschenkidee auf den allerletzten Drücker und gewiss mal was wirklich Neues auf dem gebogenen Gabentisch.

Wir machen nun für dieses Jahr redACtionsschluss und endlich Weihnachtsferien. Wir wünschen von A bis Z ein frohes Fest, Freude im Kreise der Familie und Freunde, eine besinnliche Zeit zwischen den Jahren, Raunächte, die läutern und vor Frost klirren, und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.

Johannes Bischoff, Heinz Bück, Jan Bück, Hubert Clermont, Caroline Conrads, Christoph Dreuth, Carolin Kruff, Marc Houben, Sabrina Schusser und Sigrid Schusser.

Am 2. Januar sind wir dann in kleiner Besetzung wieder da, am 9. Januar mit der kompletten Mannschaft.



Zurück